Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiterverwenden, erklären Sie sich damit einverstanden und akzeptieren außerdem die Datenschutzrichtlinie.

issues and achievments

Supportbereich für hier angebotene Inhalte.
Agi
Site Admin

Re: issues and achievments

Beitrag von Agi » Mi 21. Nov 2018, 00:34

almdudler hat geschrieben:
Di 20. Nov 2018, 21:43
Ich zahlte 30 dollar für den Colimata FA-18 Schrott, das ist ja wohl das letzte. Der sollte aus dem store verbannt werden.
jetzt arbeitet dieser idiot an einer concorde und zoggt die community vermutlich nochmal ab, wobei er bereits bei der Ankündigung
Vorbehalte bekanntgibt, nach der nicht zu viel Realismus bei der Umsetzung zu erwarten sein würde.
Zu dem Flugzeug kann ich nichts sagen, allerdings möchte ich dich bitten, andere Entwickler hier nicht als Idioten oder ähnliches zu bezeichnen - Beleidigungen sind nicht durch die Meinungsfreiheit gedeckt, auch wenn das heute viele Leute anders sehen.

Im Zusammenhang mit Systemtiefe muss ich nun aber sagen: Für 30 USD kannst du da nicht viel verlangen, die meisten Flugzeuge in dieser Preisklasse sind nicht sonderlich tief simuliert, ganz unabhängig davon ob das ein Fighter ist oder eine GA-Maschine. Es ist auch nicht der Anspruch eines jeden Entwicklers eine große Systemtiefe oder perfekten Realismus zu bieten - die allerwenigsten Flugzeuge in dieser Preisklasse können unter diesen Aspekten wirklich liefern, eine Ausnahme scheinen mir das diversen Modelle von vFlyteAir zu sein, die haben soweit ich das beurteilen kann ein wirklich gutes, angenehmes und plausibles Flugmodell, nach Handbuch fliegen ist da sehr gut möglich, die Nummern passen recht gut. Alternativ schaust du mal nach Simcoders REP-AddOns und kaufst diese samt zugehörigen Maschinen - da bekommst du dann wirklich tief simulierte Systeme und allerhand Realismus-Gedöns obendrein.

Ich muss Dich dann noch was fragen wegen der Weitsichtbeschränkung in FlyAgi. Ich hatte das Gefühl dass bei einer gewissen Flughöhe die
Nebeleinstellung verloren geht.
Nutzt du X-Visibility? Falls nicht würde ich das mal probieren, das lässt sich über das Utility dann anstelle des einfachen Nebels steuern. Dass der Nebel bei einer gewissen Höhe plötzlich ganz verschwindet ist normales Verhalten von X-Plane und mit X-Visibility wird das komplett umgekrempelt.

Falls du irgendein Drittanbieter-Tool für die Wetter- und Nebeldarstellung benutzt habe ich mit dem Utility darauf aber auch keinen Einfluss, UWXP hat zB eine eigene Nebelsteuerung, genauso wie xEnviro.

Nun könnte man diese Schichten so konfigurieren, dass auf jeder Höhe diese realen Umstände erfahrbar werden.
Nee... eine komplett eigene Nebelsteuerung ist mir zuviel Aufwand, zumal es ja X-Visibility gibt, welches den Job sehr überzeugend übernimmt. Da habe ich dann davon abgesehen, da noch was eigenes zu machen, wäre einfach verschenkte Zeit für ein am Ende recht ähnliches Endergebnis. Ich habe auch selbst gar nicht so die Ahnung, wie sich nebel in bezug auf die Höhe idealerweise verhalten muss um realistisch zu sein und da X-Visibility auch von der Community sehr gut angenommen wird, es gilt als Must-Have, gehe ich mal davon aus, dass das dort besser gelöst ist als ich das hinbekommen würde.

Wenn Du noch an der Sonnenspiegelung auf dem Wasser arbeitest, da liegt noch viel Potential.
Diese Spiegelungen stehen bei mir auch nicht auf dem Programm. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Sonnereflektionen überhaupt beeinflussbar sind, möglicherweise geht das mit den FFT-Parametern, die du in deinem selbstgebauten Script verwendet hattest. Da ich die FFT-Effekte aber aus Leistungsgründen eh komplett abschalte und jeder mit den FFT-Parametern selbst nach Belieben herumtesten kann, habe ich da so ziemlich gar keine Motibvation zu, das nun zu integrieren. Scripts dafür gibt es ja genug, du hast die DataRefs ja auch schon selbst zusammengestellt, damit könntest du eventuell etwas hinbiegen. Falls die Leistung von X-Plane mal irgendwann gut genug ist, dass ich die Wassereffekte selbst auch nutzen kann und/oder ich mal die Kohle für eine effektiv wirklich schnellere CPU (also nicht nur 30-50% mehr Leistung) haben sollte, denke ich da nochmal drüber nach.

Und ein .PDF Begleitdokument wäre schön, falls nicht schon eins dabei war.
PDF-Handbücher habe ich einmal für EDDK gemacht. Feedback dazu war gering bis nicht vorhanden, ich habe also keinen Plan, ob das angenommen wird oder nicht. Da Handbücher aber auch kaum gelesen werden mache ich mir den Aufwand mit PDFs da erstmal nicht. Woran ich aber arbeite ist ein Manual über's Forum:

Tweak Utility Manual

almdudler

Beitrag von almdudler » Do 22. Nov 2018, 09:59

x-visibility hatte ich rausgenommen, weil du irgenwo vermerkt hattest, dass das neue tweak too diese ersetzen würde.
aber ich tu's gerne wieder rein.

Kannst du mir bitte wegweisen, wie ich die nebelstärke dort reduzieren kann?
Danke.

almdudler

Beitrag von almdudler » Do 22. Nov 2018, 10:05

ah moment, habs jetzt gesehen.

da ist ja auch noch ein hinweis auf der website:
FlyAgi Tweak Utility can access and configure X-Visibility parameters from within the utility main menu by clicking the 'X-Visibility Fog Control' button. That opens a new menu page with the fog controls.
Thanks to @FlyAgi for reaching out to me to have it included in his script.

ivota

Beitrag von ivota » Sa 8. Dez 2018, 14:11

I use a new version of Speedy Copilot 320 (https://forums.x-plane.org/index.php?/f ... -ultimate/).
There was problem with flylua.

Here is log:

[003658] FlyWithLua Info: Finished loading script file C:\X-Plane 11/Resources/plugins/FlyWithLua/Scripts/FFA320U-step.lua
[003659] FlyWithLua Info: Start loading script file C:\X-Plane 11/Resources/plugins/FlyWithLua/Scripts/FlyAgi_Tweak_Utility_Launcher.lua
[003660] FlyWithLua Info: The DataRef "sim/aircraft/view/acf_peZ" is already handled in variable "pilotPosition", you want to use it with "ftu_acf_peZ".
[003661] FlyWithLua Info: As long as only one variable wants writable access to the DataRef, it is okay (but you loose performance).
[003662] FlyWithLua Error: The variable "ftu_acf_peZ" wants to write a DataRef, that is already handled by another variable.
[003663] FlyWithLua Info: The DataRef "sim/cockpit2/controls/speedbrake_ratio" is already handled in variable "SPEEDBRAKE", you want to use it with "ftu_speedbrake_ratio".
[003664] FlyWithLua Info: As long as only one variable wants writable access to the DataRef, it is okay (but you loose performance).
[003665] FlyWithLua Info: The DataRef "sim/flightmodel/position/y_agl" is already handled in variable "altitudeAGL", you want to use it with "ftu_acf_alt_agl".
[003666] FlyWithLua Info: As long as only one variable wants writable access to the DataRef, it is okay (but you loose performance).
[003667] FlyWithLua Info: Finished loading script file C:\X-Plane 11/Resources/plugins/FlyWithLua/Scripts/FlyAgi_Tweak_Utility_Launcher.lua
[003668] FlyWithLua Error: The error seems to be inside of script file C:\X-Plane 11/Resources/plugins/FlyWithLua/Scripts/FlyAgi_Tweak_Utility_Launcher.lua
[003669] FlyWithLua Debug Info: Sorry, no debug Info on stack.

Agi
Site Admin

Beitrag von Agi » Sa 8. Dez 2018, 16:33

Well... the scripts seem to be incompatible for now. I think I have to rename some of the datarefs so they are colled the same in both scripts.

Agi
Site Admin

Beitrag von Agi » Sa 8. Dez 2018, 19:38

I hopefully fixed the speedy copilot errors changing some dataref names, please tell me if this is working now.

FlyAgi Tweak Utility Download

ivota

Beitrag von ivota » Sa 8. Dez 2018, 19:48

Now all OK.
Thank you.

Agi
Site Admin

Beitrag von Agi » Sa 8. Dez 2018, 19:58

Glad to hear and thank your for testing. :-)

Antworten