Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiterverwenden, erklären Sie sich damit einverstanden und akzeptieren außerdem die Datenschutzrichtlinie.

EDDK Köln Bonn v3.1 "rauher Untergrund"

Supportbereich für hier angebotene Inhalte.
Antworten
HalfmoonSZ
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Nov 2018, 16:22

EDDK Köln Bonn v3.1 "rauher Untergrund"

Beitrag von HalfmoonSZ » So 4. Nov 2018, 16:32

Auf dem Rollfeld und den Taxiways (aber nicht auf den Runways) tritt bei mir ein Problem auf, das es fast unmöglich macht, das Rollfeld zu überqueren.
Sobald man sich bewegt, fängt das Flugzeug an, unkontrollierbar zu werden und "springt" geradezu hin und her, als würde man über unebenes Terrain rollen. Dabei kommt es ab irgendeinem Punkt auch zum Triebwerksausfall.
Ich habe das mit mehreren Flugzeugen ausprobiert und ich habe auch sonst nirgendwo dieses Problem, ich gehe also davon aus, dass es an dieser Szenerie liegt.
Ich habe auch schon mehrere Konfigurationen mit und ohne mash oder den Orthophotos ausprobiert und kann das Problem nicht lösen. Auch habe ich sichergestellt, dass alles nach der Anleitung installiert wurde.
Ich hoffe, dass mir geholfen werden kann, denn auf diese besonders schönen Szenerie möchte ich ungern verzichten.

Benutzeravatar
Agi
Site Admin
Beiträge: 446
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 01:42

Re: EDDK Köln Bonn v3.1 "rauher Untergrund"

Beitrag von Agi » So 4. Nov 2018, 16:56

Werden die Bodenpolygone dargestellt oder ist das Rollfeld aus der Nähe eher matschig und durch das Luftbild repräsentiert? Ich habe das ganze gerade mal eben selbst getestet und die Bodenpolygone für das Rollfeld verhalten sich normal - da dürfte also irgendwas mit Ihrer Installation nicht stimmen.

Die Reihenfolger der Szenerie-Ebenen sollte unbedingt gewahrt werden, also von 01 ganz oben bis 05 ganz unten in einer Reihe ohne irgendwas dazwischen, das Mesh, falls verwendet nach ganz unten in der Scenery-Packs.ini und dort aber über alle anderen Meshes.

HalfmoonSZ
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Nov 2018, 16:22

Re: EDDK Köln Bonn v3.1 "rauher Untergrund"

Beitrag von HalfmoonSZ » So 4. Nov 2018, 16:59

Vom Aussehen her ist alles normal, keine Satellitenbilder auf den Taxiways. Auch die Anordnung ist genauso, wie in der Anleitung vorgeschrieben.

Benutzeravatar
Agi
Site Admin
Beiträge: 446
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 01:42

Re: EDDK Köln Bonn v3.1 "rauher Untergrund"

Beitrag von Agi » So 4. Nov 2018, 17:05

Welche X-Plane-Version verwenden Sie? Ist noch irgendwas in der Scenery-Packs.ini oberhalb der EDDK-Einträge 01-05 eingetragen?

HalfmoonSZ
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Nov 2018, 16:22

Re: EDDK Köln Bonn v3.1 "rauher Untergrund"

Beitrag von HalfmoonSZ » So 4. Nov 2018, 17:08

Ich verwende die Version 11.26r2 und habe es auch schon damit versucht, die Dateien in der Scenery-Packs.ini Datei ganz nach oben zu platzieren, allerdings nicht über Die Overlays von Orho4XP, weil diese bei mir sonst vollkommen verschwinden würden.

Benutzeravatar
Agi
Site Admin
Beiträge: 446
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 01:42

Re: EDDK Köln Bonn v3.1 "rauher Untergrund"

Beitrag von Agi » So 4. Nov 2018, 17:39

Die Overlays von ortho4xp sollten nicht verschwinden, wenn sie unter den Einträgen 01-05 liegen, nur das Mesh muss unter die Overlays, wobei das mesh bei Verwendung von Ortho4xp ohnehin nicht gebraucht werden.

Ich kann das Problem bei mir leider überhaupt nicht reproduzieren, hab nun mit mehreren Maschinen getestet und immer normales Verhalten der Runways gehabt. Um da nun also die Ursache einzugrenzen, empfehle ich, eine zweite Kopie von X-Plane anzulegen - ohne Globale Szenerie, dann dauert der Download nur ein paar Minuten. Dann einmal folgende Einträge aus der Originalinstallation in den Custom Scenery Ordner der Zweitinstallation verknüpfen (als normale Windows-Verknüpfung, Einträge in den neuen Ordner ziehen und alt gedrückt halten):

  • X-Plane 11/Global Scenery/X-Plane 11 Global Scenery
  • Alle EDDK-Einträge

Dann haben Sie eine Zweitinstallation mit der globalen Szenerie und EDDK. Tritt der fehler dann auch auf?

HalfmoonSZ
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Nov 2018, 16:22

Re: EDDK Köln Bonn v3.1 "rauher Untergrund"

Beitrag von HalfmoonSZ » Do 8. Nov 2018, 18:09

In der neuen Installation tritt das Problem tatsächlich nicht mehr auf.
Liegt es an der anderen Szenerie, die ich installiert habe, obwohl in der Scenery-Packs.ini Datei EDDK ganz oben war oder könnte das Problem auch woanders liegen, z.B. an installierten Plugins?

Benutzeravatar
Agi
Site Admin
Beiträge: 446
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 01:42

Re: EDDK Köln Bonn v3.1 "rauher Untergrund"

Beitrag von Agi » Do 8. Nov 2018, 18:18

Wenn EDDK korrekt eingetragen ist, also im Zweifel ganz oben (und auch die Ortho-Overlays müssen unterhalb von EDDK stehen, aber über dem Mesh) kann das Problem eigentlich gar nicht auftreten. Falls es doch auftritt stimmt irgendwas grundsätzlich an der X-Plane-Installation nicht (möglicherweise ist das ein Bug in X-Plane selbst), ein ähnliches Problem gabe es ja hier mit dem 3D-Gras, auch da war in einer neuen Installation alles okay.

Falls es an einem Plugin oder einer anderen Szenerie liegen sollte (was ich für unwahrscheinlich halte) ließe sich das herausfinden, indem man in die neue Testinstallation eine Szenerie nach der anderen oder ein Plugin nach dem anderen installiert und jeweils danach durchtestet - wenn der Fehler wieder auftritt dürfte das zuletzt aktivierte Plugin oder die zuletzt aktivierte Szenerie der Auslöser sein. Mich würde aber nicht wundern, wenn die Testinstallation mit allen Szenerien und Plugins aus der ursprünglichen Installation einwandfrei laufen würde.

HalfmoonSZ
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Nov 2018, 16:22

Re: EDDK Köln Bonn v3.1 "rauher Untergrund"

Beitrag von HalfmoonSZ » Do 8. Nov 2018, 18:36

Das scheint zu funktionieren.
Vielen Dank für den Support und die schnellen Antworten :D

Benutzeravatar
Agi
Site Admin
Beiträge: 446
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 01:42

Re: EDDK Köln Bonn v3.1 "rauher Untergrund"

Beitrag von Agi » Do 8. Nov 2018, 19:01

Keine Ursache und viel Spaß. :-)

Antworten