Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiterverwenden, erklären Sie sich damit einverstanden und akzeptieren außerdem die Datenschutzrichtlinie.

Tweak Utility | Fehlerhafte Wolkendarstellung

Supportbereich für hier angebotene Inhalte.
Kurkoelner

Re: Tweak Utility | Fehlerhafte Wolkendarstellung

Beitrag von Kurkoelner » So 30. Dez 2018, 13:03

Ich hab jetzt mal beide Plugins auf "Werkszustand" gesetzt.

Screen mit UWXP, ohne Tweaktool (ungeladen)
https://i.snag.gy/L0PM3f.jpg

Screen mit UWXP, mit Tweaktool (unveränderte Settings)
https://i.snag.gy/eHOA06.jpg

Agi
Site Admin

Beitrag von Agi » So 30. Dez 2018, 13:13

Und beide mal FSGRW?

Kurkoelner

Beitrag von Kurkoelner » So 30. Dez 2018, 13:18

Agi hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 13:13
Und beide mal FSGRW?
Japp. Hatte auch schon die neue FSGRW Version im Verdacht und einen Rollback auf die vorherige Version gemacht... the Same.

Was ich noch probiert habe:
Tweak Utility Rollback auf 1.07a und 1.03c
Gleiches Ergebnis, mit "Clouds default" hab ich immer diese Ringe :/

Agi
Site Admin

Beitrag von Agi » So 30. Dez 2018, 13:34

Tauchen diese Ringe auch mit den normalen Wetter-Presets von X-Plane auf? Ich habe das gerade noch alles mal genau überprüft, was für DataRefs UWXP setzt und welche das Utility setzt und die stören sich nicht im geringsten. Egal was ich mache, diese Ringe gibt es bei mir nicht.

Das Utility setzt folgende zwei Werte:
  • clouds/plot_radius -> entspricht 'size of clouds' in UWXP und verändert die Größe der Wolkentexturen
  • clouds/first_res_3d -> gibt die erste zu nutzende Wolkentextur an, UWXP setzt diesen Wert soabld er verändert wird wieder auf seinen Wert zurück

Kurkoelner

Beitrag von Kurkoelner » So 30. Dez 2018, 13:44

Agi hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 13:34
Tauchen diese Ringe auch mit den normalen Wetter-Presets von X-Plane auf? Ich habe das gerade noch alles mal genau überprüft, was für DataRefs UWXP setzt und welche das Utility setzt und die stören sich nicht im geringsten. Egal was ich mache, diese Ringe gibt es bei mir nicht.
Grad probiert, UWXP nicht geladen , im Utility "Clouds Default" gesetzt und... Ringe da :?

Kurkoelner

Beitrag von Kurkoelner » So 30. Dez 2018, 13:52

ääähm... nochwas probiert (UWXP weiterhin nicht geladen):

In den UWXP Cloudsets, sind zwei Files (cloud_puff1 / cloud_puff2) ausgeschwärzt.
Sobald ich diese Dateien, durch die originalen (XP) Files ersetze und im Sim neu lade, ist der Ring weg, bzw. die Lücke wird durch diese zwei Files gefüllt.

Agi
Site Admin

Beitrag von Agi » So 30. Dez 2018, 13:59

Ja, genau. Und wenn diese Texturen aktiviert werden (UWXP setzt diese auf fast null) bekommst du Ringe. Das blöde ist nur, dass das Tweak Utility diese Parameter gar nicht ändert, die entsprechenden DatRefs dafür sind gar nicht mehr enthalten (das waren sie kurze Zeit in einer Version, da sie aber das Laden des XP-Echtwetters abbrechen habe ich sie wieder herausgenommen). Vielleicht hast du noch ältere Save-Files rumliegen, die das verkaspern... allerdings ist auch das nicht sehr wahrscheinlich, da außer der Sync-Datei alle regelmäßig aktualisiert werden.

Kurkoelner

Beitrag von Kurkoelner » So 30. Dez 2018, 14:11

Save Files hatte ich alle zur Vorsicht eleminiert ;)

Tjaaa, was mach mer nu?!
Entweder komplett ohne Tool fliegen und was anderes fürs LOD & Co. nutzen, oder die 3rd Party Setting aufheben.
Ich sag mal so - wirkliche "Schmerzen" hab ich damit nicht, aber natürlich würde ich gerne 1:1 mit den UWXP Settings fliegen und meine Logik sagt mir, dass eigentlich auch andere User dieses "Problem" haben müssten...

Besten Dank in jedem Fall für deine Hilfe und Zeit!

Agi
Site Admin

Beitrag von Agi » So 30. Dez 2018, 14:32

Hast du eigentlich UWXP richtig aktiviert? Du MUSST UNBEDINGT einmal auf 'UWXP main set' klicken, um es zu aktivieren. Wenn das nicht der Fall ist ist das Plugin nicht richtig aktiv und setzt seine DataRefs nicht mehr, was dann theoretisch zu deinen problemen führen könnte (falls dann die Wolken installiert sind aber die unsichtbaren nicht abgeschaltet hast du den Salat).

Du kannst, falls das obige nicht die Ursache ist, nochmal eine saubere, neue XP-Installation probieren und dort nur UWXP und das Utility installieren und nochmal testen - möglicherweise ist dein XP irgendwie defekt, dann ist anhezu alles an unmöglichem möglich (gerne auch: Dinge werden nicht dargestellt). Sollte das Problem dann dort nicht mehr auftreten kannst du deine Hauptinstallation anschließen versuchen zu bereinigen.

Ob andere User das problem auch haben kann ich nicht sagen, da mir das bisher nicht kommuniziert wurde. Ich kann es aber hier selbst nicht reproduzieren und auch schon in der Theorie ergibt das keinen Sinn, da das Utility die transparenten Texturen nicht wieder aktiviert, es kennt die DataRefs dafür gar nicht.

Agi
Site Admin

Beitrag von Agi » So 30. Dez 2018, 14:56

Ich habe das Problem reproduziert, indem ich UWXP gestartet habe ohne 'UWXP main set' zu klicken, dann aber Wolken installiert - das erzeugt dann genau das Problem, welches du beschreibst (und auch ganz ohne FTU auftritt, ich hab's getestet). Damit UWXP seine DataRefs korrigieren kann muss es einmal richtig aktiviert werden indem du auf 'UWXP main set' klickst - andernfalls ist UWXP prinzipiell inaktiv und auch die DataRefs sind XP-Standard, was bedeutet, dass du massig unsichtbare Wolken in Ringform bekommst.

Falls also auch andere dieses Problem haben: Wenn UWXP-Texturen installiert sind, aber UWXP selbst nicht aktiv ist (nicht auf UWXP main set geklickt wurde) entstehen diese Ringe - egal, ob das Tweak Utility installiert ist oder nicht. Dass die FTU Fast Clouds das problem beheben liegt daran, dass sie die unsichtbaren Texturen nicht darstellen - das ist dann aber trotzdem noch unsinnig, da UWXP nicht wirklich aktiviert ist demenstprechend viele Dinge nicht richtig aussehe oder gar nicht funktionieren.

Antworten