Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiterverwenden, erklären Sie sich damit einverstanden und akzeptieren außerdem die Datenschutzrichtlinie.

QGIS

Supportbereich für hier angebotene Inhalte.
Antworten
almdudler
Beiträge: 60
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:08

QGIS

Beitrag von almdudler » Mo 18. Feb 2019, 11:20

hab nach den links in deinem tutorial die neuste version runtergeladen,
und festgestellt, dass das tool nur noch in english zu haben ist. Auch durch Einstellungsveränderungen bleibt das tool unverändert english.
mit ein bischen fantasie kommt man trotzdem voran im tutorial abgleich,
jedoch gibts ab fortschritt gridsplitter die ersten unterschiede.

dieses plugin scheint unter den nicht-installierten wie auch installierten nicht (länger) zu existieren.

dann stellt sich die frage beim der WMS aktivierung, woher man den URL beziehen soll.
ich nehme an für Rheinland Pfalz irgendwo aus vorgängigem textinhalt zu entnehmen oder einen der vorbenannten links
durchsuchen.
Was aber, wenn ich eine andere Region der Welt bearbeiten möchte?
Wie komme ich zu einer Bezugsquelle bzw. zu einem URL für genau diese WMS/WNTS Connection?

Benutzeravatar
Agi
Site Admin
Beiträge: 291
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 01:42

Re: QGIS

Beitrag von Agi » Mo 18. Feb 2019, 13:00

Du hast wahrscheinlich die version 3.x installiert, wie im Tutorial beschrieben hat die den Grid-Splitter nicht, weshalb du auf die Version 2.18.xx ausweichen musst.

Die Datenquellen (WMS-Server) musst du dir natürlich irgendwie zusammensuchen und veröffentlichen kannst du auch nur das, was entsprechende Lizenzen mitbringt - ich habe auch nicht für jede Region frei verwendbare Quellen gefunden.

Christian Bahr hat in seinem Forum eine überschaubare Liste an Datenquellen eingestellt, die hilft dir wahrscheinlich erstmal weiter. Beachte bitte, dass der Post etwas älter ist un die URLs sich geändert haben können. Falls diese also nicht mehr funktionieren musst du beim Anbieter nach der aktuellen URL schauen.

http://forum.bahrometrix.de/viewtopic.php?f=4&t=30

Antworten