Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiterverwenden, erklären Sie sich damit einverstanden und akzeptieren außerdem die Datenschutzrichtlinie.

Frage zur Installation - FlyAgi Vegetation & Global Trees mit Wintermod (Ohne TerraMaxx)

Supportbereich für hier angebotene Inhalte.
Antworten
Joachim

Frage zur Installation - FlyAgi Vegetation & Global Trees mit Wintermod (Ohne TerraMaxx)

Beitrag von Joachim » Mi 20. Feb 2019, 17:27

Hallo zusammen,

Erstmals hallo :) Mein erster Post.
Vielen Dank für die wunderschöne Szenerie die hier angeboten wird.

Ich nutze seit kurzem das FlyAgi Tweak Tool, nun habe ich diese tolle freeware Seite entdeckt und probiere gerade die Globale Bäume und Vegetation aus. Ich habe kein TerraMaxx im Einsatz aber habe das JSGME Tool. I

Ich würde nun gerne auch die Bäume im Winter mit Schnee sehen, ist dafür das TerraMaax auch notwendig, weil die Bäume sind bei mir nicht weiß?

Ich habe wie folgt installiert:

SCENERY_PACK Custom Scenery/FlyAgi_Vegetation/
SCENERY_PACK Custom Scenery/FlyAgi_Vegetation_Global_Trees/
SCENERY_PACK Custom Scenery/FlyAgi_Vegetation_Global_Trees_Seasonal/

Im X-Plane Mod Ordner habe ich:
EDDK_v301_Winter unter FlyAGi_Vegetation_Global_Trees_Winter

Die Dateien im Ordner "FlyAgi_Vegation_Global_Trees_Seasonal" "FILES TO COPY" habe ich ebenfalls in die entsprechenden Ordner installiert.

Was mich jetzt wundert, wenn man im Generic Mod Enabler Wintermod1.3_mod aktiviert und danach "FlyAgi_Vegetation_Global_Trees_Winter" kommt ein Fehler die "autogen_trees_ALB.dss" has already been altered by the "Winter1.3_mod"

Ich habe dann händisch die Dateien kopiert von der originalen Winter Zip Datei der Bäume aber wie gesagt die Bäume sind dann nicht mit Schnee bedeckt.

Bitte um Hilfe
Vielen Dank,
Joachim

Agi
Site Admin

Re: Frage zur Installation - FlyAgi Vegetation & Global Trees mit Wintermod (Ohne TerraMaxx)

Beitrag von Agi » Mi 20. Feb 2019, 17:41

Hallo Joachim,

um die Winter-Mods zu nutzen ist TerraMaxx nicht von Nöten, allerdings brauchst du in jedem Fall die folgenden Libraries, damit das sauber funktioniert (mit allen Szenerien) und auch die Bäume und die Runways weiß werden:

FlyAgi_Vegetation_Seasonal
FlyAgi_Seasonal_Airfield_Components
FlyAgi_Vegetation_Global_Trees_Seasonal

Bitte auch die normalen Versionen (ohne Zusatz Seasonal) rauswerfen, die sind nur für den Gebrauch ohne Jahreszeiten vorgesehen und ansonsten identisch, die Seasonal-Versionen beinhalten alles, was du benötigst.

Zu den oben genannten Libs gibt es dann auch jeweils ein Winter-Mod-Paket (wie auch für alle Szenerien), welches du im JSGME-Mods-Ordner platzierst und dann aktivierst. Bei der Aktivierung des Winters mit JSGME gehst du dann am besten so vor:
  1. Winter-Mod allein aktivieren
  2. Alle anderen Winter-Mods der Szenerien und Libs aktivieren
  3. Die Überschreibungswarnung mit Yes bestätigen (meine HD-Bäume überschreiben eine Datei des globalen Winter-Mods, das ist korrekt so)

Achte außerdem darauf, dass die oben genannten Libraries alle ganz oben in der Scenery-Packs.ini stehen, so dass sie sich auf alle Szenerien auswirken können, die davon Gebrauch machen.

Viel Erfolg,

Agi

Joachim

Re: Frage zur Installation - FlyAgi Vegetation & Global Trees mit Wintermod (Ohne TerraMaxx)

Beitrag von Joachim » Mi 20. Feb 2019, 19:39

Bild

Ich habe es fast geschafft, siehe Foto oben, ich komme der Sache schon näher, allerdings sind die Bäume in der ferne noch grün.
Nehmen wir Köln als Beispiel, dort probiere ich das Ganze.

In der scenery_packs.ini habe ich im Airports Bereich (oberen Bereich):

SCENERY_PACK Custom Scenery/EDDK_v301_01_Vegetation/
SCENERY_PACK Custom Scenery/EDDK_v301_02_Forests/
SCENERY_PACK Custom Scenery/EDDK_v301_03_Airport/
SCENERY_PACK Custom Scenery/EDDK_v301_04_Ortho/
SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/EDDK_v301_99_Extras/

Weiter unten (bei den Libraries, über Mesh) habe ich:

SCENERY_PACK Custom Scenery/FlyAgi_Seasonal_Airfield_Components/
SCENERY_PACK Custom Scenery/FlyAgi_Vegetation_Seasonal/
SCENERY_PACK Custom Scenery/SeasonsXP/ < - benötige ich das auch?

ganz unten in der scenery_packs.ini habe ich noch Mesh aktiviert:
SCENERY_PACK Custom Scenery/EDDK_V301_05_Mesh/

Und die Mods aktiviert in der Reinfolge
1. Winter1.3_mod
und dann
FlyAgi_Vegetation_Global_Trees_Winter + FlyAgi_Seasonal_Airfield_Components_Winter + FlyAgi_Vegetation_Winter

hmm, aber jetzt, nachdem ich das Mesh installiert habe, ist der Flughafen wieder nicht grün und die Bäume in der Ferne sind weiterhin auch wieder Grün, auch die vom Flughafen Köln.

Bild

Wo liegt der Fehler?

Agi
Site Admin

Beitrag von Agi » Mi 20. Feb 2019, 20:00

Joachim hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 19:39
Weiter unten (bei den Libraries, über Mesh) habe ich:

SCENERY_PACK Custom Scenery/FlyAgi_Seasonal_Airfield_Components/
SCENERY_PACK Custom Scenery/FlyAgi_Vegetation_Seasonal/
SCENERY_PACK Custom Scenery/SeasonsXP/ < - benötige ich das auch?
Das ist der Fehler. Meine Libraries müssen über alle Szenerien, die davon gebrauch machen, am einfachsten ist es, sie nach ganz oben in der Scenery-Packs.ini zu setzen.

Dann musst du auch für alle drei Libraries das Winter-Pack installieren und per JSGME aktivieren. Der Seasons-XP-Ordner (gehört zu TerraMaxx) taucht plötzlich auf, weil der Winter-Mod meiner Bäume da etwas überschreibt - wenn du TerraMaxx nicht nutzt hat das keine Auswirkungen und er kann einfach liegen, wo er ist. Wenn du mit JSGME den Winter wieder abschaltest verschwindet der Ordner auch wieder.

Joachim

Beitrag von Joachim » Mi 20. Feb 2019, 22:52

Das ist der Fehler. Meine Libraries müssen über alle Szenerien, die davon gebrauch machen, am einfachsten ist es, sie nach ganz oben in der Scenery-Packs.ini zu setzen.
Danke! Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass die Libraries; wie die meisten irgendwo in der Reinfolge sein können, bzw. hatte sie neben den anderen Libraries platziert, nutze auch xOrganizer.
Jetzt funktioniert es! :)

Nachdem ich es manuell selber nach oben geschoben habe, habe im xOragnizer dann auch noch den Order top erstellt hierfür...
Bild

Wenn die Dateien im SeasonsXP und EDDK Ordner nicht verwendet wird, ist es egal ob es aktiviert oder deaktiviert ist in der scenery_packs.ini Datei?

Agi
Site Admin

Beitrag von Agi » Mi 20. Feb 2019, 23:14

Joachim hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 22:52
Wenn die Dateien im SeasonsXP und EDDK Ordner nicht verwendet wird, ist es egal ob es aktiviert oder deaktiviert ist in der scenery_packs.ini Datei?
Ja, das ist egal, die Ordner sind technisch gesehen keine Szenerien und werden vom Sim nur gelesen und in der Scenery-Packs.ini gelistet aber nicht verwendet. Auch die Extras-Ordner diverser Szenerien brauchst du nicht zu deaktivieren, die haben auch keine Auswirkungen auf den Simulator.

Joachim

Beitrag von Joachim » Do 21. Feb 2019, 20:10

Alles klar, danke.

Antworten