Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiterverwenden, erklären Sie sich damit einverstanden und akzeptieren außerdem die Datenschutzrichtlinie.

Fly Agi Trees Palmen in Deutschland

Supportbereich für hier angebotene Inhalte.
CedGauche

Fly Agi Trees Palmen in Deutschland

Beitrag von CedGauche » Sa 17. Aug 2019, 13:37

Hi Agi,

ich weiß nicht ob es an deinen Trees liegt oder am Default Mesh von X-Plane, jedenfalls habe ich oft Palmen in Deutschland stehen, z.B. am Airport Rendsburg (Default XP11 Airport). Was mir auch aufgefallen ist, vor Aiports in der Einflugschneise stehen die Bäume oft so hoch, dass ich unmöglich den Aufsertzpunkt treffen kann, ohne in die Bäume zu fliegen.

Hast du eine Idee was man da machen kann?

Agi
Site Admin

Re: Fly Agi Trees Palmen in Deutschland

Beitrag von Agi » Sa 17. Aug 2019, 14:00

Hi Ced,

die Baumhöhen der Global Trees sind in etwa dieselben wie bei den Standard-Bäumen und das ist gewollt so. Wenn ein Flughafen nicht vernünftig funktioniert muss der dann bearbeitet werden, es können da zum Beispiel in der Einflugschneise die Forests exkludiert werden und an deren Stelle die niedrigeren Baum-Objekte aus der XP-lib platziert werden. Viele Default-Airports kümmern sich auch nicht groß um die Umgebung, so dass es auch sein kann, dass da Wälder stehen, woe sie nicht hingehören und andere wiederum fehlen, in jedem Fall hilft aber eine Bearbeitung des Flughafens und die Entfernung oder Ersetung des betreffenden Waldes.

Was die Palmen angeht: Die sind der Tatsache geschuldet, dass viele Airports Bäume aus anderen Klimazonen in Deutschland platzieren. Mit den pixeligen Standardbäumen sieht das dann auch etwas komisch aber weit weniger auffällig aus, prinzipiell ist aber die Ursache eine unpassende Verwendung von Wäldern in der Szenerie. Die Optimale Lösung wäre hier, die betroffenen Flughäfen zu korrigieren und die Wälder durch solcher der korrekten Klimazone zu ersetzen:

Code: Alles auswählen

broad_tmp_wet.for
coni_tmp_wet.for
mixed_tmp_wet.for
Dies sind die wesentlichsten Laub-, Nadel- und Mischwälder, die man da normal braucht. Bei anderen Spezielwäldern können ebenfalls solche, die auf 'tmp_wet' enden verwendet werden, dann sollte das passen.

Wenn man sich mit den Klimazonen nicht sicher ist kann man den Overlay Editor (hier ist der endlich mal wirklich zu etwas gut) nehmen, zum betroffenen Airport wechseln und eine großzügige Forest-Exklusion setzen. Mit dem Pfeil-Icon oben links können dann die Wälder innerhalb der Exklusion importiert werden und man durch anwahl der Wald-Flächen kann dann deren Dateiname ausgelesen werden, der auch die Klimazonen enthält.

CedGauche

Beitrag von CedGauche » Sa 17. Aug 2019, 14:21

Hi Agi,

danke für die Antwort.

Ja schade das die Qualitätskontrolle der Global Airports nicht so streng ist und auf so etwas achtet, denn es ist schwer manuell alle deutschen Gateway-Aiports zu kontrollieren.

Agi
Site Admin

Beitrag von Agi » Sa 17. Aug 2019, 14:39

Na ja gut... wenn jetzt jeder User, der solche einen Airport findet sich die fünf Minuten nimmt um die Wälder zu ändern wäre das schnell erledigt. Laminar kann auch bei den Gateway-Airports nicht überkritisch sein da die Ersteller oftmals Einsteiger sind und selbst bei bester Dokumentation würde das sicher viele Abschrecken, wenn ihre Arbeiten abgelehnt werden und sie erstmal keinen Plan haben, wie sie das Problem beheben sollen. Die Wälder sind hier ja ein rein kosmetisches Problem welches außerdem mit den Standard-Bäumen auch nicht so dramatisch ist, da die ohnehin merkwürdig aussehen und die falschen Klimazonen da nicht ganz dramatische Auswirkungen haben.

Agi
Site Admin

Beitrag von Agi » Di 8. Okt 2019, 14:12

BTW... mit den letzten Updates für SFD Global und Ortho4xp habe ich die Palmen in Deutschland (und weltweit im Norden, falls das auch anderswo auftritt) über einen Library-Workaround entfernt - das gilt auch für alle Versionen, also nicht nur für SFDG, O4XP sondern auch für die Standard und die Seasonal-Variante.

CedGauche

Beitrag von CedGauche » Mi 9. Okt 2019, 07:49

Hi Agi,

das klingt gut.
Ich nutze auch SFD Global, was muss ich denn konkret machen? Die Trees von SFD Global entfernen und deine dort reinkopieren?

Kann man eigentlich auch X-Europa in Kombination mit den SFD Global Trees nutzen, habe gesehen deine Trees sind dort standardmäßig enthalten.

Agi
Site Admin

Beitrag von Agi » Mi 9. Okt 2019, 13:06

Wenn du SFD Global benutzt kannst du die Global Trees auch verwenden, falls du das möchtest. In jedem Fall würde ich aber die farblich an SFDG angepasste Vegetation verwenden, damit bei den Szenerien, die meine Bäume nutzen die Farbharmonie mit den knalligeren SFDG-Bäumen stimmt. Die normalen Farben wirken daneben etwas kraftlos und bräunlich. Dazu musst du dann die FlyAgi Vegetation Library durch die SFDG-Version ersetzen und oben in der Scenery_Packs.ini eintragen (jedenfalls oberhalb aller betroffenen Szenerien, ganz oben ist am einfachsten und funktioniert auf jeden Fall).

Falls du die Global Trees anstelle der SFDG-Bäume sehen willst gilt da dasselbe, SFDG-Version verwenden und oben in der Scenery_Packs.ini eintragen. Das sieht dann aus der Luft etwas natürlicher aus (speziell Laub- und Nadelwälder), flimmert nicht so stark, sieht aber in der Nahaufnahme dann etwas schlechter aus.

Für diverse Aerosoft-Flughäfen empfehle ich dann auch das Update-Pack zu verwenden um den Farbunterschied in der Vegetation zu beheben(deren Libraries sind unabhängig und werden von der FlyAgi Vegetation nicht beeinflusst, daher muss dort gepatcht werden).

Die Downloads findest du gesammelt hier, für SFD Global ist das alles, was du brauchst, eventuell halt ohne die Global Trees, wenn du die SFDG Bäume bevorzugst:

SFDG Global optimized vegetation

X-Europe verwendet eigene Dateipfade für die Vegetation, da ist das jetzt nicht ganz so einfach die SFDG-Trees da hinein zu bekommen. Technisch geht das natürlich, aber dazu muss die Library in SFDG geändert werden, die Simheaven-Exportpfade müssen dort korrekt eingetragen und auf entsprechende SFDG Inhalte umgeleitet werden - ich denke das ist eine Aufgabe für Justin, der kann solch eine korrigierte Library ja veröffentlichen (rechtlich gesehen), außerdem kennt der seine Assets, der weiß was er wie ersetzen muss, wo sich andere erstmal stundenlang durchwühlen müssen.

CedGauche

Beitrag von CedGauche » Mi 9. Okt 2019, 16:39

Hi Agi,

danke für deine Hilfe.

Ich nutzte aktuell X-Europe v3 + SFD Global. Würde aber gerne deine Bäume nutzen, also muss ich im X-Europe v3 Scenery Ordner die FlyAgi Bäume löschen und gegen die FlyAgi Bäume SFD Edition tauschen oder wie gehe ich da vor?

Ist alles recht kompliziert bei den vielen Addons :)

Agi
Site Admin

Beitrag von Agi » Mi 9. Okt 2019, 16:50

Also... X-Europe 3 verwendet meine Bäume in einer für Orthophotos abgedunkelten, kräftigeren Variante, da müsstest du erstmal gar nichts ändern. Möchtest du jetzt aber die knalligeren, leuchtenderen Farben der SFD Global-Bäume in X-Europe sehen? Das ließe sich hinbiegen, ich kann dafür ein Upgrade-Pack erstellen, damit meine Bäume in X-Europe 3 dann eben dem Eindruck der SFD-Bäume nahe kommen - das bedeutet dann NICHT, dass du SFD-Bäume in X-Europe siehst, sondern meine Bäume mit dem SFD-Farbeindruck (leuchtender, grüner, knalliger).

Ich mach das mal eben fertig und schicke das auch dem Armin, ich hatte SFD Global bei der Arbeit an der XE-vegeation nicht auf dem Schirm, das war ja noch gar nicht veröffentlicht und mir war nicht klar, dass so viele Leute X-Europe auf Landklassen verwenden.

Kleinen Moment bitte.

Agi
Site Admin

Beitrag von Agi » Mi 9. Okt 2019, 17:06

So... ich hab ein Update-Paket fertig, Installationanleitung liegt bei:

FlyAgi_Vegetation_X-Europe_SFDG_Update.zip

Die Farbunterschiede sind aber relativ subtil, alles ist etwas leuchtender, die Charakteristik ist insgesamt aber der O4XP-Version, die X-Europe mitbringt, sehr ähnlich.

Schau dir das bitte mal an und sag etwas dazu, wenn es okay ist schicke ich es an Armin, der könnte das eventuell als Option anbieten.

Antworten