Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiterverwenden, erklären Sie sich damit einverstanden und akzeptieren außerdem die Datenschutzrichtlinie.

Allgemeines Forum eröffnet

News, Infos, Updates etc.
Benutzeravatar
quaxpilot
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 12:00

Re: Allgemeines Forum eröffnet

Beitrag von quaxpilot » Mi 10. Okt 2018, 15:17

Ich wundere mich auch, dass nicht irgendwelche anderen Sites wie z.B. flusinews oder simflight nicht mal einen Kommentar abgesetzt haben. Da gibt es doch auch sicher Kontakte untereinander und viele von uns grasen doch eh diverse Foren ab. Oder habe ich was bei der Menge an Infos überlesen?

Lem

Benutzeravatar
Agi
Site Admin
Beiträge: 149
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 01:42

Re: Allgemeines Forum eröffnet

Beitrag von Agi » Mi 10. Okt 2018, 15:27

Mich wundert auch, dass zB. Flusiboard.de, welches zu Flusinews gehört, nicht nun 'überrannt' wird. Die haben immerhin eine moderne Infrastruktur und ein für alle Sims offenes Forum samt Filebase und stellen sogar Unterforen für Entwickler zur Verfügung.

Benutzeravatar
CedGauche
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Mär 2018, 13:35

Re: Allgemeines Forum eröffnet

Beitrag von CedGauche » Mi 10. Okt 2018, 22:22

Hallo Agi,

gibt es eine Möglichkeit dem Forun ein neues Theme zu geben, welches auch responsive Design unterstützt? Auf meinem Smartphone läuft die obere Menuleiste in die Breite und es ist schwer teilweise Smileys zu setzen und Texte zu verfassen.

Wenn du da Hilfe brauchst, habe schon eine phpbb3 Boards administriert.

Benutzeravatar
Agi
Site Admin
Beiträge: 149
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 01:42

Re: Allgemeines Forum eröffnet

Beitrag von Agi » Mi 10. Okt 2018, 22:42

Die Menüleiste ist ein Plugin und das ist leider nicht responsiv - aber auf meinem Smartphone jetzt auch keine Katastrophe. Das Board selbst ist eigentlich responsive. Was stimmt da mit der Textedingabe genau bei dir nicht? Auf meinem Android mit Chrome klappt das recht normal, wie in anderen phpbb-Foren auch, Texten, Smileys, alle sonstigen Funktionen funktionieren erwartbar normal, bis auf die Menüleiste ist auch alles optisch responsiv.

Bezüglich der Menüleiste ist das letzte Wort auch hier noch nicht gesprochen, da wollte ich, wenn ich mal Zeit habe, was anderes ausprobieren:

https://www.phpbb.de/

So in etwa wie das dort gelöst ist, hätte ich das auch gern - ich hab aber keinen Plan, welches Plugin das ist, welches hier die Buttons samt Untermenüs erstellt. Eventuell kann das Pages Plugin das, eventuell auch nicht, dazu kam ich bisher nicht.

Bezüglich der Themes: Das ist hier das Standard-Theme (ProSilver) mit ein paar Modifikationen meinerseits. Natürlich kämen da auch andere in Frage, aber die müssen dann kompatibel zu den weiteren AddOns sein (speziell dem Slider) oder aber eine dem Slider ähnliche Funktion mitbringen. Da ProSilver prinzipiell optisch okay ist und eigentlich auch responsiv, würde ich das gerne behalten. Da ist ja fast alles an Erweiterungen kompatibel zu. Insgesamt sollte auch der Wartungsaufwand, speziell auch bei Software-Updates, im Rahmen bleiben (ich habe nämlich vor, das Board möglichst aktuell zu halten, um solche Probleme wie bei FlightX derzeit möglichst auszuschließen).

pixelpilot
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 10:44

Re: Allgemeines Forum eröffnet

Beitrag von pixelpilot » Fr 12. Okt 2018, 08:18

Ein kleiner Nachtrag zu flightx.net:
Auf der Facebook Page wurde jetzt offiziell bestätigt, "das Forum kommt wieder".

https://www.facebook.com/flightmcom/

FilldasBill
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Sep 2018, 11:40

Re: Allgemeines Forum eröffnet

Beitrag von FilldasBill » Fr 12. Okt 2018, 09:36

Meine bescheidende Meinung dazu: Ich finde phpbb ist ziemlich veraltet (Technik + Design). Ich hatte früher phpbb ebenfalls benutzt aber bereits vor vielen Jahren auf woltlab umgestiegen. Sie haben, neben unzähligen Plugins und Designvorlagen, alles was man braucht auf den Stand der Technik.

Wäre aber ein großer Umstieg. Schaus dir mal das an: https://www.woltlab.com/de/

:D

Benutzeravatar
CedGauche
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Mär 2018, 13:35

Re: Allgemeines Forum eröffnet

Beitrag von CedGauche » Fr 12. Okt 2018, 09:41

Bei mir sind die Smilies auf dem Smartphone so klein, dass man streckenweise 5 mal tippen muss, um den richtigen zu treffen. Ich nutze den Samsung Browser.

Eine Menüleiste braucht man in der Regel nicht als Plugin, die kann man recht schnell selbst programmieren und einfügen und dann bei den PHPBB Updates dann einfach neu einkopieren.

Die PHPBB3 Updates sind leider recht kompliziert, da sehr oft immer irgendwas schiefgeht.

Benutzeravatar
Agi
Site Admin
Beiträge: 149
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 01:42

Re: Allgemeines Forum eröffnet

Beitrag von Agi » Fr 12. Okt 2018, 10:58

FilldasBill hat geschrieben:
Fr 12. Okt 2018, 09:36
Ich finde phpbb ist ziemlich veraltet (Technik + Design)
Design ja, Technik eher nein. Ein Umstieg auf Woltlab kommt schon aus Kostengründen nicht in Frage.

CedGauche hat geschrieben:
Fr 12. Okt 2018, 09:41
Eine Menüleiste braucht man in der Regel nicht als Plugin, die kann man recht schnell selbst programmieren und einfügen und dann bei den PHPBB Updates dann einfach neu einkopieren.
Ja... davon habe ich bei meinen Recherchen auch gelesen. Ich bin nur mit HTML + CSS nicht sonderlich bewandert und habe bisher auch nicht die Zeit gehabt, das zu lernen. Wenn du solche Buttons programmieren kannst und Lust dazu hast, dann hau rein. Das Endergebnis sollte in etwa so aussehen, wie die derzeitige Menübar im Desktop-Browser.

CedGauche hat geschrieben:
Fr 12. Okt 2018, 09:41
Bei mir sind die Smilies auf dem Smartphone so klein, dass man streckenweise 5 mal tippen muss, um den richtigen zu treffen. Ich nutze den Samsung Browser.
Ich bin auch bei mobilen Browsern nicht so bewandert und es irgendwo gewohnt, dass das dort alles so winzig und mit Touch-Eingabe alles andere als komfortabel ist, aber: Gibt es bei deinem browser eine Funktion wie in meinem Desktop-Browser, um die Darstellung zu vergößern oder zu verkleinern? Im Edge (oder IE) kann ich mit 'Strg +' und 'Strg -' die Darstellungsgröße ändern, möglicherweise hilft etwas vergleichbares bei sehr hohen Auflösungen auf mobilen geräten ebenfalls.


CedGauche hat geschrieben:
Fr 12. Okt 2018, 09:41
Die PHPBB3 Updates sind leider recht kompliziert, da sehr oft immer irgendwas schiefgeht.
Da hatte ich auch mal mächtig Bammel davor aber das letzte Update lief wie am Schnürchen und der Ablauf ist recht simpel und grundlogisch, nur eben auch voll manuell. Da habe ich nun keine Bedenken mehr, das dürfte auch in Zukunft problemlos laufen, schätze ich.

Benutzeravatar
Agi
Site Admin
Beiträge: 149
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 01:42

Re: Allgemeines Forum eröffnet

Beitrag von Agi » Fr 12. Okt 2018, 11:28

So ganz allgemein: Es spricht meiner Ansicht nach gar nichts dagegen, eine komplett neue Community aufzuziehen. Das würde nur nicht über meine Website laufen und eine neue Domain samt Hosting erfordern. Da meine Finanzen etwas knapp bemessen sind ist das etwas, was ich nicht alleine aufziehen kann, eine zweite Domain, zuzüglich der gewünschten Forensoftware und all dem Schnickschnack möchte ich mir da gar nicht leisten - meinen Ansprüchen genügt das phpBB durchaus und ich komme damit auch gut zurecht (alles manuell, inkl der BB-Codes ist genau mein Ding).

Dazu kommt noch, dass das allgemeine XP-Forum hier nicht als Alternative für FlightX gedacht ist sondern bestenfalls als Anlaufstelle für in erster Linie deutschsprachige XP-Flieger. Außerdem muss berücksichtigt werden, dass der Austausch hier sich unter Umständen eh erledigen könnte, sobald FlightX dann doch wieder läuft und die Aktivitäten sich wieder dorthin verlagern. Dann wäre eine neue Forensoftware für mich erst recht rausgeschmissen Geld.

Benutzeravatar
CedGauche
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Mär 2018, 13:35

Re: Allgemeines Forum eröffnet

Beitrag von CedGauche » Fr 12. Okt 2018, 15:24

Die Frage ist natürlich berechtigt. Ich denke aber der Flightx-Ausfall dauert aber mittlerweile schon so lange, das selbst bei einer Reaktivierung viele User nicht mehr zurück kommen. Dies war nicht das erste mal das das Flightx-Forum ausfiel und an sich scheint die Crew dahinter mit der Technik doch recht überfordert zu sein. Die meisten ehemaligen sind ja nun bei den Eulen oder die X-Planer treffen sich hier :)

Eine neue Community an sich nur für uns X-Planer wäre natürlich etwas schönes, aber ich würde erst einmal abwarten, was sich da tut. Bei den Eulen ist das Thema XP doch leider recht dünn gesäht, daher bin ich auch froh das du dich hier als temporäre Anlaufstelle angeboten hast Agi, aber wenn das langfristig nicht für dich zu stemmen ist könnten wir ja "zusammenlegen" und eine neue Community aufbauen, sofern wir genug Leute zusammen bekommen.

Antworten