Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiterverwenden, erklären Sie sich damit einverstanden und akzeptieren außerdem die Datenschutzrichtlinie.

Allgemeines Forum eröffnet

News, Infos, Updates etc.
Agi
Site Admin

Re: Allgemeines Forum eröffnet

Beitrag von Agi » Mi 26. Sep 2018, 22:02

Ich werde hier demnächst auch mal ein Software-Update machen, das ist auch alles Handarbeit, falls die Update-Routine nach wie vor wegen irgendeines Bugs nicht verwendet werden kann.

Wenn das bei solch modernen und sogar kostenpflichtigen Lösungen wie der Woltlab-Suite auch solch ein Akt ist kann ich mir deren Anschaffung auch schenken, derartiges bekomme ich auch umsonst. PHP 7 wird hier jedenfalls nicht zu Problemen führen, die Softwareläuft schon über ein Jahr lang darüber (hab das mal sicherheitshalber geprüft). Allerdings fällt mir ein anderes Forum ein, welches auch davon betroffen sein könnte, falls dessen Provider ebenfalls Support für PHP 5 einstellen sollte.

CedGauche

Beitrag von CedGauche » Do 27. Sep 2018, 19:14

Hallo :)

Freut mich hier einige der "alten Garde" aus dem Flightx Forum zu finden, hatte schon Angst unsere schöne kleine X-Plane Community wäre verloren gegangen. Dank das Agi hier entsprechende Foren aufgemacht hat.

pixelpilot

Beitrag von pixelpilot » Mi 10. Okt 2018, 10:58

Ich schliesse mich dann auch mal an :)

Gut dass sich hier eine Alternative zu flightx.net bietet. Ich finde es einfach nur krass, wie die gesamte deutschsprachige Flightsim-community dort im Stich gelassen wird. Keine Kommunikation in den sozialen Netzwerken, keine Erklärung, nix.

Also, auf einen erfolgreichen Neustart.

Danke FlyAgi fürs Bereitstellen des Forums :)

Gruß,
Patrick

nevertrustasmilincat

Beitrag von nevertrustasmilincat » Mi 10. Okt 2018, 12:19

pixelpilot hat geschrieben:
Mi 10. Okt 2018, 10:58
Ich schliesse mich dann auch mal an :)

Gut dass sich hier eine Alternative zu flightx.net bietet. Ich finde es einfach nur krass, wie die gesamte deutschsprachige Flightsim-community dort im Stich gelassen wird. Keine Kommunikation in den sozialen Netzwerken, keine Erklärung, nix.

Also, auf einen erfolgreichen Neustart.

Danke FlyAgi fürs Bereitstellen des Forums :)

Gruß,
Patrick
Tach Patrick!
Ich schätze die sitzen alle im Knast, da gibt's kein Facebook...

ntsc
Angsterfüllte Schreie gellen: "Bremse, Lurchi - wir zerschellen!"
Lurchis Antwort kommt gequält:"Kann nicht bremsen - Bremse fehlt!"

ufish

Beitrag von ufish » Mi 10. Okt 2018, 12:25

pixelpilot hat geschrieben:
Mi 10. Okt 2018, 10:58
Gut dass sich hier eine Alternative zu flightx.net bietet.
Zumindest für die X-Plane-Coomunity. Wundert mich trotzdem ein wenig, wie langsam sich das rumspricht. Ich hätte mit mehr Resonanz gerechnet.
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

Agi
Site Admin

Beitrag von Agi » Mi 10. Okt 2018, 12:35

Hallo Patrick. :-)

Ich denke nicht, dass da von 'im Stich lassen' geredet werden kann. Wenn denen tatsächlich die PHP-Umstellung zum Verhängnis wurde können die da unter Umständen gar nicht mehr viel machen um das noch zu retten und müssten auch auf jeden Fall Geld in die Hand nehmen für das Software-Upgrade. Ist halt auch die Frage, wie das letztlich betrieben wurde - wenn die Mods und Admins da letztlich einfach ehrenamtlich weitergemacht haben um es zu erhalten aber nicht Eigentümer des Projektes sind ist die Situation nun unter Umständen komplizierter. Ein bestehendes Forum zu verwalten kostet außer der Moderationsarbeit ja nichts und ist auch nicht sonderlich schwierig, nun sind aber ernsthafte technische Schwierigkeiten aufgetreten, die auch noch den Neukauf der Software nach sich ziehen - da würde mein Engagement für ein Projekt, dass nicht mir gehört auch an Grenzen stoßen. Letztlich verantwortlich wäre doch der Eigentümer, bei dem ich nicht weiß, wer das ist. Da bei flightm.com, nach eigenen Angaben ein professionelles Magazin, der Link ins eigene Forum zu FlightX.net führt, gehe ich davon aus, dass FlightX irgendwo dem Magazin bzw. dessen Besitzern gehört - und die wären dann verantwortlich.

pixelpilot

Beitrag von pixelpilot » Mi 10. Okt 2018, 12:49

Naja, aber auch wenn die Gründe "komplizierter technischer Natur" sind, selbst wenn man den Forenbetrieb aus privaten Gründen nicht mehr aufrecht erhalten kann - so kann man über die sozialen Medien wenigsten EINE umfassende Erklärung abgeben.

Aber einfach so abzutauchen und die grösste deutschsprachige Community ohne offizielle Reaktion stehen zu lassen, das ist schlechter Stil.

Agi
Site Admin

Beitrag von Agi » Mi 10. Okt 2018, 13:09

Bin da nicht so drin, in 'sozialen Medien'... aber auch da wird das komplizierter, wenn die endgültige Entscheidung gar nicht bei den Mods und Admins liegt sondern beim Eigentümer. Da kann ja schlecht ein Admin, der die Entscheidungshoheit unter Umständen nicht inne hat nun schlecht das Aus verkünden.

Eine 'Schnellrettung' wäre aus meiner Sicht aber durchaus drin. Höchstwahrscheinlich muss eh neu gestartet werden, was immerhin erlaubt die Forensoftware ebenfalls zu wechseln - wenn da also nur niemand die Kosten tragen möchte, könnte man auch einfach auf eine freie Software umsteigen, da die Forenstruktur grob wieder einrichten und über den Bekanntheitsgrad dann inhaltlich neu anfangen. Dann wäre die Seite zumindest schnell wieder online und der rest käme dann von selbst.

Falls da jemand Kontaktdaten hat, immer her damit. ich würde durchaus mithelfen, FlightX wieder online zu bringen, wenn das erforderlich ist und zumindest mit der hier verwendeten Software komme ich nun recht gut klar (natürlich ist die Woltlab-Suite hübscher und moderner).

Bluebird1965

Beitrag von Bluebird1965 » Mi 10. Okt 2018, 15:09

Hallo,

bin sehr froh, hier wieder alte Freunde zu treffen.
Danke, dass es diese tolle Möglichkeit gibt!

Beste Grüße
Thomas*

Agi
Site Admin

Beitrag von Agi » Mi 10. Okt 2018, 15:14

Herzlich willkommen. :-)

Antworten