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Tutorial - TerraMaxx-Support für alle Standard-Flughäfen

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Agi
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Tutorial - TerraMaxx-Support für alle Standard-Flughäfen

Beitrag von Agi » Mi 21. Mär 2018, 13:14

For the english version of this text scroll down to the second post.

Dieses Tutorial erklärt, wie man Jahreszeiten in die Standard-Flughäfen bringt. Das bezieht sich insbesondere auf kleinere Flugplätze und solche, die mit Gras-Taxiways und Runways arbeiten - die meisten größeren Flughäfen sehen auch im Winter ordentlich aus.

Das ist die Ausgangslage:

Bild
Hagen Hof-Wahl, Mild-Winter



Es werden folgende Dinge benötigt:

  1. Seasonal Airfield Components
  2. Ein vernünftiger Texteditor ( z.B. Notepad++)
  3. Der offizielle World Editor


Das ganze besteht aus zwei Schritten: Erstens muss die Unterstützung für Bodenpolygone in TerraMaxx eingefügt werden. Dies ist nur einmal nötig und sehr einfach, es wirkt danach weltweit. Der zweite Schritt ist dann pro Flughafen durchzuführen, der standard Gras-Taxiways und/oder Gras-Runways verwendet.



Schritt 1

Im Ordner X-Plane 11/Custom Scenery befindet sich, wenn TerraMaxx installiert ist, der Ordner SeasonsXP. Ich empfehle, diesen an einen sicheren Ort zu kopieren, um ihn wiederherstellen zu können, falls etwas nicht nach Plan läuft. An diesem Ordner werden folgende Änderungen vorgenommen:

  1. Ordner X-Plane 11\Resources\default scenery\1000 world terrain\terrain10 im Windows-Explorer öffnen
  2. Die Anzeige nach Typ sortieren lassen, so dass alle Polygone (enden auf .pol) untereinander stehen
  3. Alle Polygone (.pol) markieren, es sollten 3597 Dateien dann markiert sein
  4. Markierte Dateien kopieren (Strg + C drücken)
  5. In den Ordner X-Plane 11/Custom Scenery/SeasonsXP/1000_Autumn_World\terrain10 wechseln und einfügen (Strg + V drücken)
  6. In den Ordner X-Plane 11/Custom Scenery/SeasonsXP/1000_Deep_Winter\terrain10 wechseln und einfügen (Strg + V drücken)
  7. In den Ordner X-Plane 11/Custom Scenery/SeasonsXP/1000_Mid_Winter\terrain10 wechseln und einfügen (Strg + V drücken)

Nun sind alle Polygone in TerraMaxx installiert und müssen noch in die Library eingetragen werden. Dazu wird aus dem Ordner X-Plane 11/Custom Scenery/FlyAgi_Seasonal_Airfield_Components (falls der nicht vorhanden ist, muss er installiert werden, siehe Installationsanweisung auf der Downloadseite) die Datei Library_Content.zip auf den Desktop kopiert und entpackt. Dort sind nun drei Textdateien:

  1. library_mid_winter.txt
  2. library_deep_winter.txt
  3. library_autumn.txt

Nun muss die Datei library.txt im Ordner X-Plane 11/Custom Scenery/SeasonsXP geöffnet und die Inhalte aus den drei Dateien dort hineinkopiert werden:

  1. Oben direkt in Zeile 10 nach REGION autumn eine neue Zeile einfügen und den Inhalt aus library_autumn.txt dort einfügen
  2. Nach region_define mid_winter suchen (Strg +F) und ein paar Zeilen darunter nach REGION mid_winter eine neue Zeile einfügen und den Inhalt aus library_mid_winter.txt dort einfügen
  3. Nach region_define winter suchen (Strg + F) und ein paar Zeilen darunter nach REGION winter eine neue Zeile einfügen und den Inhalt aus library_deep_winter.txt dort einfügen
  4. Datei speichern

Danach sind alle Bodenpolygone für den jahrezeitlichen Farbwechsel vorbereitet und werden beim Umstellen der Jahreszeiten mit den passenden Texturen ausgestattet.



Schritt 2

Nun werden zwar alle Bodenpolygone saisonal korrekt dargestellt, aber die giftgrünen Gras-Runways und Taxiways stechen im Winter immer noch deutlich hervor, was leider nur mit Handarbeit je Flughafen korrigiert werden kann. Dazu geht man folgendemaßen vor:
  1. World Editor öffnen
  2. Direkt im Auswahlfenster eine neue Szenerie anlegen und sinnvoll umbenennen (z.B. in Flughafenname + TerraMaxx)
  3. Die neu erstellte Szenerie öffnen (sie ist leer)
  4. Unter File -> Import from scenery gateway den gewünschten Flughafen herunterladen
  5. Rechts-Oben in der Hierarchie den Flughafen einklappen und sichern (Schloss aktivieren)
  6. Polygone einzeichnen
  7. Speichern
  8. Exportieren

Die Polygone zum Einzeichnen finden sich links-oben im WED unter Library/FlyAgi_Components/TerraMaxx. Derzeit sind es vier Varianten:
  1. Dirt-Polygon
  2. Gras-Polygon ohne Streifenmuster
  3. Gras-Polygon mit gleichmäßigem Streifenmmuster
  4. Gras-Polygon mit ungleichmäßigem Streifenmmuster

Dieser Schritt ist dann je Flughafen zu wiederholen. Wenn man mit dem World Editor einmal zurecht kommt ist das in den meisten Fällen eine Sache von ein paar Minuten. Das Ergebnis sieht dann etwa so aus (mit HD-Trees) :

Bild
Hagen Hof-Wahl, Summer

Bild
Hagen Hof-Wahl, Autumn

Bild
Hagen Hof-Wahl, Mild Winter

Bild
Hagen Hof-Wahl, Deep Winter

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Tutorial - TerraMaxx support for all default airports

Beitrag von Agi » Mi 21. Mär 2018, 15:22

This tutorial explains how to bring TerraMaxx seasons to all default airports in X-Plane. This affects primarily smaller aifields and those making use of gras runways and taxiways. Most of the larger airports are already looking nice out of the box.


This is where we start:

Bild
Hagen Hof-Wahl, Mild-Winter



You will need the following:

  1. Seasonal Airfield Components
  2. A better text editor (maybe Notepad++)
  3. The official World Editor

You have to do two different tasks for achieving global seasonal airports. At first, you have to make TerraMaxx support terrain polygons. This has just to be done once and it is easier than it seems at first. The second step has to be taken for every airfield that makes use of default grass runways and taxiways separately.



Step 1

The folder X-Plane 11/Custom Scenery contains another folder SeasonsXP if TerraMaxx is installed. Please make a backup of this folder just for sure because you have to do the following changes to it:

  1. Open folder X-Plane 11\Resources\default scenery\1000 world terrain\terrain10 in windows explorer
  2. Sort by file type, so you can see every polygon file (.pol) below each other
  3. Select all polygons (.pol) so you have 3597 files selected
  4. Copy selected files (press ctrl + C)
  5. Go to the folder X-Plane 11/Custom Scenery/SeasonsXP/1000_Autumn_World\terrain10 and insert copied files (press ctrl + V)
  6. Go to the folder X-Plane 11/Custom Scenery/SeasonsXP/1000_Deep_Winter\terrain10 and insert copied files (press ctrl + V)
  7. Go to the folder X-Plane 11/Custom Scenery/SeasonsXP/1000_Mid_Winter\terrain10 and insert copied files (press ctrl + V)

Now, all polygons are installed into TerraMaxx and have to be linked to the library. Copy the file Library_Content.zip from the folder X-Plane 11/Custom Scenery/FlyAgi_Seasonal_Airfield_Components to the desktop and extract it's contents. If the mentioned folder does not exist in your installation, you have to install it first. Go to the download page, scroll down to find the download, then download and extract the file, and copy the folder FlyAgi_Seasonal_Airfield_Components into your X-Plane 11/Custom Scenery folder.

Finally you should have those three files on your desktop:
  1. library_mid_winter.txt
  2. library_deep_winter.txt
  3. library_autumn.txt

Now open the file library.txt you find in the folder X-Plane 11/Custom Scenery/SeasonsXP and insert the content of the three files:
  1. Insert a new line directly below REGION autumn in line 10 and paste the content from library_autumn.txt here
  2. Search for region_define mid_winter (ctrl +F), insert a new line below REGION mid_winter and paste the content from library_mid_winter.txt here
  3. Search for region_define winter (ctrl + F), insert a new line below REGION winter and paste the content from library_deep_winter.txt here
  4. Save the file

After that, all terrain polygons are ready to display seasonal textures.



Step 2

Now all terrain polygons are looking right in every season but the green grass taxiways and runways are still clearly visible in winter. You have to correct this manually and once per affected airport following the next steps:

  1. Open World Editor
  2. Create a new scenery package and name it, for example, airportname_terramaxx
  3. Open the new scenery package (should be empty)
  4. Download the airport of your choice selecting File -> Import from scenery gateway
  5. Close the airport in the upper right hierarchy pane and lock it (click on the arrow and the lock symbol)
  6. Draw your polygons on top of every grass taxiway and runway
  7. Save the file
  8. Export the airport

You can find the needed polygons in the upper left pane under Library/FlyAgi_Components/TerraMaxx. Currently, there are four types available:
  1. Dirt-Polygon
  2. Grass polygon without stripes
  3. Grass polygon with ordered stripes
  4. Grass polygon with irregular stripes

The second step has to be done for each airport but this is simple and fast once you get used to work with World Editor. Finally, this is the result of all that work (combined with my HD trees) :

Bild
Hagen Hof-Wahl, Summer

Bild
Hagen Hof-Wahl, Autumn

Bild
Hagen Hof-Wahl, Mild Winter

Bild
Hagen Hof-Wahl, Deep Winter

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