Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiterverwenden, erklären Sie sich damit einverstanden und akzeptieren außerdem die Datenschutzrichtlinie.

Brücke mit Strassenverkehr

Forum für allgemeine Diskussionen zum Thema X-Plane sowie allgemeines Feedback und alles, was nicht in den bereich Support gehört.
Antworten
almdudler

Brücke mit Strassenverkehr

Beitrag von almdudler » Do 13. Jun 2019, 10:28

seit einiger zeit versuche ich herauszufinden, wie man das durcheinander von strassenbrücken beheben kann.

es gibt da die autogen-brücken und selbst gemachte in add-on szenerien, und dann gibts noch das ortho4xp overlay strassennetz.

konkret habe ich 2 probleme: das erste ist die doppelbrücke, davon 1 befahrene autogen, und 1 scenery brücke, aber unbefahren.
ziel ist den verkehr auf das .obj zu holen und die autogen brücke darunter verschwinden zu lassen. kleines video hier: .

das andere problem ist: ich hab seit einiger zeit keinen strassenverkehr mehr auf der insel Oahu. ich nutze das gratis-packet hawaii photoreal.
unter default scenery finde ich das default strassennetz für diese koordinaten auch nicht.

gibt's da ein tutorial zum brückenbau und strassennetz? danke schon mal.

Agi
Site Admin

Re: Brücke mit Strassenverkehr

Beitrag von Agi » Do 13. Jun 2019, 13:15

Die Autogenbrücke verschwinden lassen (geht recht einfach mit einer Exclusion Zone) entfernt dir den Traffic dann auch gleich, das kannst du so erstmal vergessen. Bin mir nicht ganz sicher aber du kannst versuchen, im OBJ das Attribut 'ATTR_hard' zu verwenden, vielleicht fahren dann die Autos über das Objekt - ist aber nur so eine Idee, ob das wirklich klappt weiß ich nicht.

Da das bearbeiten von Straßen im X-Plane kein sonderlich eher in die Katergorie 'Rumpfuschen' fällt verzichte ich da selbst komplett drauf. Solange da eben keine brauchbaren Tools für vorhanden sind (und Overlay Editor ist in meinen Augen auch kein solches) fasse ich die Straßen nur in soweit an als dass ich sie per Exclusion Zone entferne, wenn es um einen Flughafen herum vernünftig aussehen soll - das entfernt dann den Traffic aber auch.

Ich schalte bei mit den Starßenverkehr auch noch global per Tweak Utility ab um Leistung zu sparen, der ist mir also nicht sonderlich wichtig.

almdudler

Beitrag von almdudler » Do 13. Jun 2019, 23:44

ja verstehe.
nur ist es so, dass verkehr für mich extrem wichtig ist, genauso wie alles, dass die Realität simuliert.
Ich hab einfach spass an dem durcheinander, weils in der realitaet ja auch so ist. speziell interessant ist das Landen
knapp über dem querverlaufenden strassenverkehr, ist echt toll.

Aber klar, das soll jeder für sich entscheiden.
Interessant ist die problemlösungssuche aber, vielleicht kommen wir hier etwas weiter.

das attr_hard ermöglicht die landung auf dem/kollision mit objekt wenn der wert =1 ist.
ja, das habe ich gemacht.
allerdings wird damit noch keine beziehung zum verkehr hergestellt, es ist erst mal nur ein .obj ekt.
die zufällige positionierung an derjenigen stelle wo bisher der verkehr durchfloss bringt auch noch keine bindung.

der mann der das tool overlay editor kreirt hatte, der hat offensichtlich auch noch sowas wie ein ground traffic tool gemacht,
das aber mit der Priorität flughafenverkehr. Doch es tut auch sonstwo seinen job.
aber ich komm damit nicht so klar. Es benötigt eine .DSF-datei also wie man es bei einer Flughafen-szenerie ja bekommt.
Aber eine Brücke, die man selbst in einem 3d-programm erstellt hat und dann als .obj abspeichtert, ist keine .dsf.

Der kern der überlegung sind die geo-koordinaten, so viel habe ich verstanden. Also ich muss dem programm sagen, von wo nach wo das auto
fahren soll, es tut genau das dann. aber wie gesagt eine brücke.obj ist kein .dsf.

almdudler

Beitrag von almdudler » Do 13. Jun 2019, 23:51

übrigens sorry wegen des schlechten videos.
das x-plane interne tool hat ne zu schnelle aufzeichungsgeschwindigkeit und der ton fehlt gänzlich.

Agi
Site Admin

Beitrag von Agi » Fr 14. Jun 2019, 00:29

almdudler hat geschrieben:
Do 13. Jun 2019, 23:44
der mann der das tool overlay editor kreirt hatte, der hat offensichtlich auch noch sowas wie ein ground traffic tool gemacht,
das aber mit der Priorität flughafenverkehr. Doch es tut auch sonstwo seinen job.
aber ich komm damit nicht so klar. Es benötigt eine .DSF-datei also wie man es bei einer Flughafen-szenerie ja bekommt.
Aber eine Brücke, die man selbst in einem 3d-programm erstellt hat und dann als .obj abspeichtert, ist keine .dsf.
Mit dem Ground Traffic funktioniert das aber mit dem ATTR_hard, die Fahrzeuge fahren dann über die Objekte. Das mit der DSF erledigt sich vonselbst, da du ohne eine solche die brücke gar nicht in den Simulator bekommst, ich glaube aberm für den GroundTraffic brauchst du auch einen Flughafen, eine apt.dat, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Zum vereinfachten Erstellen der Trafficrouten gibt es ein Helfetool:

https://forums.x-plane.org/index.php?/f ... ic-helper/

almdudler hat geschrieben:
Do 13. Jun 2019, 23:51
übrigens sorry wegen des schlechten videos.
das x-plane interne tool hat ne zu schnelle aufzeichungsgeschwindigkeit und der ton fehlt gänzlich.
Videos kannst du auch mit NVidia Shadow Play bzw. GeForce Experience machen, dann stimmt die Geschwindigkeit und Ton hast du auch.

almdudler

Beitrag von almdudler » Sa 15. Jun 2019, 10:36

au, super tipps, danke.
ich versuch mal dem getGT meine brücke unterzujubeln, mal schauen was passiert.
Plan: ich nehm die nächstgelegene custom scenery, wo ich .apt und .dsf finde, öffne sie in OverlayEditor und platziere mein objekt.
dann brauch ich vermutlich ein ortho bild wegen der koordinaten der brücke, und sage dem getGT diese beiden End-punkte.
sollte das hinhauen, müsste ich den default traffic bzw. die autogen-brücke, noch loswerden.
Durch eine Exclusion dieses Bereichs könnte jedoch auch der Verkehr auf meiner eigenen Brücke unterbunden werden.
ich versuchs mal, ist spannend. melde mich.

almdudler

Beitrag von almdudler » Do 18. Jul 2019, 15:47

dauert noch ja? ist was dazwischen gekommen.

Agi
Site Admin

Beitrag von Agi » Do 18. Jul 2019, 20:23

Passt schon. :-)

Antworten