Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiterverwenden, erklären Sie sich damit einverstanden und akzeptieren außerdem die Datenschutzrichtlinie.

Heli-Landeplatz erstellen

Supportbereich für hier angebotene Inhalte.
Antworten
muehli61
Beiträge: 56
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 17:31

Heli-Landeplatz erstellen

Beitrag von muehli61 » Fr 15. Mai 2020, 12:54

Hallo Agi
Ich brauche mal wieder einen Tipp von Dir. :)
Ich möchte einen Heli-Landeplatz außerhalb eines Flugplatzes erstellen.
Das erstellen ist mit dem WED ja kein großes Problem, aber was muss ich machen
damit der Heli-Platz im X-Plane unter „Anpassen“ angezeigt wird.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Agi
Site Admin
Beiträge: 515
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 01:42

Re: Heli-Landeplatz erstellen

Beitrag von Agi » Fr 15. Mai 2020, 13:11

Da musst du einen neuen Flughafen erstellen (also technisch eine neue Apt.dat).
  1. Erstelle im WED-Startfenster einen neuen Flughafen und benenne ihn um (Name ist technisch egal) und öffne den neuen Airport
  2. Erstelle über Airport > Create Airport einen neuen Flughafen, klicke dann rechts in der Hierarchie auf 'unnamed entity' und gib dort passende Parameter ein, idealerweise gibst du dem ganzen da auch einen sinnvollen Namen, der wird dann auch im XP angezeigt (zB [H] Krankenhaus Soundso)
  3. Wähle für Type dann Heliport wenn es ein reiner Hubschrauberlandeplatz sein soll
  4. Die Field Elevation sollte in etwa stimmen, das ist die Höhe des Platzes über Normal Null (MSL) und ist wichtig falls du jemals flatten aktivieren solltest
  5. Erstelle ein Helipad mit dem Helipad-Werkzeug aus der Werkzeugleiste und platziere es irgendwo
  6. Speichere und Exportiere den Platz
So hast du nun einen technisch funktionierenden Heliport, der aber erstmal nach nichts aussieht zur weiteren Berabeitung.

:-)

muehli61
Beiträge: 56
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 17:31

Re: Heli-Landeplatz erstellen

Beitrag von muehli61 » Sa 16. Mai 2020, 11:02

Moin Agi
Das der Heliport nach nichts aussieht….hast recht :P .
Bild
Das ist das Ergebnis wenn es im WED so aussieht.
Bild
Im XP wird nur der Heliport angezeigt. (keine lande/Startbahn von EDH1)
In dieser Einstellung im WED ist es genau umgekehrt EDH1 ist da…aber kein Heliport.
Bild
Irgendwie mach ich da was nicht richtig.
EDH1 (Fehmarn) ist ein Flugplatz den ich über den WED geändert habe und
jetzt wollte ich in Puttgarden (Fähranleger) einen Heliplatz haben, der im XP über EDH1
geöffnet werden kann.
Watt nu? Du hast bestimmt einen Rat für mich :D
:)

Benutzeravatar
Agi
Site Admin
Beiträge: 515
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 01:42

Re: Heli-Landeplatz erstellen

Beitrag von Agi » Sa 16. Mai 2020, 12:53

Hast du da jeweils zwei Flughäfen angelegt? Einen als heliport mit dem helipad und einen als Airport mit den Runways? Wenn die sehr nah beieinander sind kannst du auch beide in einem Flughafen machen, der ist dann ein Airport mit Helipad, da musst du nur ein helipad in den Flughafen packen, der auch die Runway hat. Wichtig ist auch, dass die beiden Flughäfen nicht dieselbe ICAO-ID haben, denn bei gleicher ID wird nur einer angezeigt.

muehli61
Beiträge: 56
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 17:31

Re: Heli-Landeplatz erstellen

Beitrag von muehli61 » Sa 16. Mai 2020, 15:40

Zwei Flughäfen? Nö, nicht das ich wüsste.
Ich habe nur die Reihenfolge im WED geändert….und schon hatte ich das nicht erwünschte Ergebnis.
Aber.. der Tipp mit Beide in einem Flughafen hat geklappt. :D
Bild
Vielleicht kannst Du mir noch verraten wie ich den Namen HelipadH2N ändern kann…
das wäre super. Und dann kommt da noch die Frage auf: Warum steht der Helipad zweimal da?
(H2N u.H2S)

Benutzeravatar
Agi
Site Admin
Beiträge: 515
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 01:42

Re: Heli-Landeplatz erstellen

Beitrag von Agi » Sa 16. Mai 2020, 15:56

Die helipads haben immer zwei Richtungen, N und S, der name H2 ist der Name des Helipads im WED, eventuell hilft ein umbenennen des helipads da weiter.

muehli61
Beiträge: 56
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 17:31

Re: Heli-Landeplatz erstellen

Beitrag von muehli61 » Sa 16. Mai 2020, 16:58

Das mit Helipad umbenennen hab ich schon versucht..da gibt es gleich mecker vom WED.
Ist nicht so schlimm bleibt denn eben so.
Alles gut..und DANKE für deine Hilfe. ;)
Gruß aus PI

Antworten